Kleines Biotop

Kleines Biotop Naturkunde Hexengarten Angela Dangl

Unser kleines Gartenbiotop ist bewusst ein Amphibienbereich, daher gibt es hier keine Fische. Frösche und Kröten können in Ruhe laichen und beglücken uns jedes Jahr im Frühsommer mit Hunderten von Kaulquappen. 

Lurche und Molche finden Unterschlupf, Eidechsen genießen den Rückzugsort zwischen den Steinen. Libellen faszinieren durch ihre Flugkünste, Insekten wie Schmetterlinge, Bienen und Hummeln finden in den trockenen Monaten Trinkwasser. Vögel baden in den Flachzonen. 

Manchmal kommt auch die Ringelnatter vorbei und geht auf die Jagd im Wasser. Zwischen den Seerosenblättern entdeckt man dann ihr Köpfchen, die Frösche hören plötzlich auf zu quaken, alles wird still und versucht sich in Sicherheit zu bringen. 

Bis im nächsten Jahr das Spektakel wieder von vorne beginnt, die Frösche mit ihren Kaulquappen, die Libellen im Flug, die Wasserläufer auf der Wasseroberfläche. Ein Schauspiel der Natur, in dem es Haupt- und Nebendarsteller gibt – wer genau hinsieht, entdeckt die Bühne! Ich staune täglich über dieses Naturschauspiel, immer gibt es etwas Neues zu entdecken.